Datenschutz
Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die
Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen dieses Internetauftritts,
einschließlich der dort angebotenen Dienste.
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten können Sie uns unter den unten genannten Kontaktdaten
erreichen.
Allgemeine Hinweise
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Gemeinde Untersiemau
1. Bürgermeister Rolf Rosenbauer
Rathausplatz 3, 96253 Untersiemau
09565/6166-21
rolf.rosenbauer@untersiemau.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Sie erreichen unseren behördlichen
Datenschutzbeauftragten unter:
Gemeinde Untersiemau
Verwaltungsrat Rolf Reisenweber
Rathausplatz 3, 96253 Untersiemau
09565/6166-20
rolf.reisenweber@untersiemau.de
Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung
personenbezogener Daten
Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der uns vom
Gesetzgeber zugewiesenen öffentlichen Aufgaben.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten
ergibt sich, soweit nichts anderes angegeben ist, aus Art. 4 Abs. 1 des
Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1
Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Demnach ist es uns erlaubt,
die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen Daten zu
verarbeiten.
Soweit Sie in eine Verarbeitung eingewilligt haben,
stützt sich die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO.
Empfänger von personenbezogenen Daten
Soweit Ihre Daten elektronisch verarbeitet werden,
erfolgt der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme durch:
Komuna GmbH EDV-Beratung, Wallerstraße 2, 84032
Altdorf
AKDB Hauptverwaltung, Hansastraße 12-16, 80686 München
Gegebenenfalls werden Ihre Daten an die zuständigen
Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen
Kontrollrechte übermittelt.
Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der
Informationstechnik können Protokolldaten auf Grundlage von Art. 12 des
Bayerischen E-Government-Gesetzes an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
weitergeleitet werden.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies
unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für zur Aufgabenerfüllung
erforderlich ist.
Rechte der betroffenen Person
Soweit wir von Ihnen personenbezogene Daten
verarbeiten, stehen Ihnen als Betroffener nachfolgende Rechte zu:
·
Werden Ihre
personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die
zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
·
Sollten unrichtige
personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf
Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
·
Liegen die gesetzlichen
Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der
Verarbeitung verlangen, sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art.
17, 18 und 21 DSGVO).
·
Wenn Sie in die
Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht
und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird,
steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20
DSGVO).
·
Falls Sie in die
Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung
beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die
Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten
Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Ausführlichere Informationen zu diesen Rechten erteilt
Ihnen auch unser behördlicher Datenschutzbeauftragter.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen
Landesbeauftragten für den Datenschutz. Diesen können Sie unter folgenden
Kontaktdaten erreichen:
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/
Besondere Hinweise zum Internetangebot
Technische Umsetzung
Unser Webserver wird durch süc//dacor GmbH,
Schillerplatz 1, 96450 Coburg betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des
Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher
in unserem Auftrag durch süc//dacor GmbH verarbeitet:
Name Auftragsverarbeiter: süc//dacor GmbH
Postanschrift: Schillerplatz 1, 96450 Coburg
E-Mail: info@dacor.de
Protokollierung
Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen,
übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden
Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen
Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
·
Datum und Uhrzeit der
Anforderung
·
Name der angeforderten
Datei
·
Seite, von der aus die
Datei angefordert wurde
·
Zugriffsstatus (Datei
übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
·
verwendete Webbrowser
und verwendetes Betriebssystem
·
vollständige IP-Adresse
des anfordernden Rechners
·
übertragene Datenmenge.
Nach Ende der Verbindung werden die Daten durch
Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr
möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen.
Aktive Komponenten
Im Informationsangebot der veröffentlichenden Behörde
werden keine aktiven Komponenten wie Javascript, Java-Applets oder
Active-X-Controls verwendet.
Cookies
Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns
Cookies (kleine Dateien) auf Ihrer Festplatte gespeichert, die für die Dauer
Ihres Besuches auf der Internetseite gültig sind. Wir verwenden diese
ausschließlich dazu, Sie während Ihres Besuchs unserer Internetseite zu
identifizieren. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die
Verwendung von Cookies akzeptieren, diese Funktion kann aber durch die
Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sitzung oder
dauerhaft abgeschaltet werden. Nach Ende Ihres Besuches werden diese Cookies
automatisch wieder von Ihrer Festplatte gelöscht.
Einbindung von SocialPlugins
Beim Besuch unserer Internetseite werden über eine
sogenannte Zwei-Klick-Lösung Zusatzdienste von YouTube und SocialPlugins (z.B.
Twitter, Facebook und Google+) angeboten. Beim ersten Aufruf der Website werden
keine Daten an die Betreiber übermittelt. Erst nachdem die Nutzer auf (Name Internetadresse) durch einen entsprechenden Klick in
das Opt-In-Verfahren eingewilligt haben, werden ab sofort und bei jedem
weiteren Besuch Daten (unter anderem die URL der aktuellen Seite sowie die
IP-Adresse des Nutzers) an den jeweiligen Betreiber übertragen. Als Nutzer
können Sie damit selbst entscheiden, ob sie der Aktivierung dieser Angebote und
der Datenübermittlung zustimmen. Der Nutzer kann diese Einwilligung jederzeit
widerrufen und durch den entsprechenden Klick auf der Homepage die weitere
Datenübermittlung an die Betreiber unterbinden (Opt-In-Verfahren).
Einbindung von Facebook-Like-Button
Standardmäßig werden lediglich deaktivierte Buttons
eingeblendet, die noch keinen Kontakt mit den Servern von Facebook herstellen.
Erst wenn Sie mit einem zweiten Klick Ihre Einwilligung erklären, wird
die Verbindung hergestellt und Ihr „Like“ an Facebook übertragen. Nur wenn Sie
bei Facebook bereits angemeldet sind, wird Ihr „Like“ ohne ein weiteres
Fenster übermittelt.
Auswertung des Nutzerverhaltens (Webtracking-Systeme;
Reichweitenmessung)
Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden
von uns nur in anonymisierter Form eingesetzt. Ihre IP-Adresse wird dafür
zunächst anonymisiert und erst dann von uns ausgewertet oder an Dritte zur
Auswertung übermittelt. Diese Funktion kann durch die Einstellung Ihres
Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet werden.
Erhebung weiterer Daten
Soweit Sie in unserem Internetauftritt persönliche
oder geschäftliche Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften, etc.) eingeben,
werden diese ausschließlich für die Übersendung der gewünschten Informationen
oder die im Formular genannten Zwecke verwendet. Ihre Daten werden dabei auf
dem Transport unter Verwendung einer Software (SSL) verschlüsselt und sind vor
einer Kenntnisnahme durch Dritte geschützt. Die Daten werden nicht an Dritte
weitergegeben. Die Nutzung der dort angebotenen Serviceleistungen und Dienste
erfolgt auf freiwilliger Basis.
Elektronische Post (E-Mail)
Informationen, die Sie unverschlüsselt per
Elektronische Post (E-Mail) an uns senden, können möglicherweise auf dem
Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre
Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer
E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail
ist daher nicht gewährleistet. Wir setzen – wie viele E-Mail-Anbieter – Filter
gegen unerwünschte Werbung („SPAM-Filter“) ein, die in seltenen Fällen auch
normale E-Mails fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung
einordnen und löschen. E-Mails, die schädigende Programme („Viren“) enthalten,
werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.
Wenn Sie schutzwürdige Nachrichten an uns senden
wollen, empfehlen wir, diese zu verschlüsseln und zu signieren, um eine
unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern
oder die Nachricht auf konventionellem Postwege an uns zu senden.
PGP-verschlüsselte E-Mails an uns können Sie an folgende
E-Mail-Adresse senden (allgemeine Poststellen-Adresse oder anderes technisch
geeignetes Postfach ergänzen). Den benötigten PGP-Kommunikationsschlüssel
(Public Key) können Sie vom zentralen PGP-Keyserver des Bayerischen
Behördennetzes unter der Adresse „pgp-keyserver.bayern.de“ abrufen.
Informationen zur kostenlos als Download verfügbaren Verschlüsselungssoftware
„GpG4Win“, die im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der
Informationstechnik entwickelt wurde, erhalten Sie auf der Website http://www.gpg4win.de/. Die Einrichtung von PGP zur Kommunikation mit der
Bayerischen Verwaltung wird in der dort abrufbaren Broschüre (PDF) näher
beschrieben.
Ggf. Hinweis zu anderen angebotenen öffentlichen Verschlüsselungsverfahren
Bitte teilen Sie uns auch mit, ob und auf welche Weise
wir Ihnen zur Beantwortung Ihrer Zusendungen verschlüsselte E-Mails übersenden
können. Wenn Sie über keine Möglichkeit zum Empfang verschlüsselter E-Mails
verfügen, bitten wir uns zur Beantwortung Ihrer schutzwürdigen Nachrichten Ihre
Postanschrift zu nennen.
Fotoaufnahmen
Im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
werden bei Veranstaltungen und Terminen Fotos aufgenommen, auf denen Sie
gegebenenfalls erkennbar zu sehen sind. Der Aufnahme und/oder einer
Veröffentlichung können Sie widersprechen.
Bitte nutzten Sie für Ihren Widerspruch die oben
genannten Kontaktdaten.
Verwendung
der erfassten Informationen:
Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden
die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden
Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise
zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese
an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene
Websites.
Verwendung
von Google™ Analytics
Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes
Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA
94043, USA.
Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das
sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine
Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie
erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel
an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei
Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de
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Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem
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